Der Ilgenpark ist ein Zuhause mit Tages-Struktur für Erwachsene.
Die Tages-Struktur erlaubt ein möglichst selbst-bestimmtes Leben.
Es gibt Angebote für jedes Alter und für verschiedene Bedürfnisse.
Wir unterstützen auch Menschen,
die mehr Pflege und Struktur brauchen als andere.

Tages-Struktur

Die Tages-Struktur bietet einen geregelten Tages-Ablauf.
Unsere Klienten und Klientinnen können den Alltag mitgestalten.
Menschen möchten sich nützlich machen und arbeiten.
Die Arbeit muss zum Menschen passen.
Bei uns gibt es 3 Arbeits-Möglichkeiten: aktiv, kreativ oder sinnlich.

  • aktiv: Wir bewegen uns viel. Wir sind im Wald oder im Garten.
  • kreativ: Wir sind künstlerisch tätig und stellen ein Produkt her.
  • sinnlich: Wir fördern die Wahrnehmung der Sinne (Riechen, Hören, Fühlen).

Wohnen

Im Ilgenpark leben die Klienten und Klientinnen in Wohn-Gruppen im Dorf verteilt.
Ähnlich wie Menschen ohne Behinderung.
Dies ermöglicht eine echte Integration im Dorf-Leben.
Alle beteiligen sich an den Aufgaben von der Gemeinschaft.

Alle gehören dazu, wie in einer Familie.
Alle richten ihr Zimmer persönlich ein.
Wer mehr Pflege benötigt, lebt in einer speziellen Wohn-Gruppe.
Diese Wohn-Gruppe ist auch geeignet für ältere Personen.
Ältere Personen sind vielleicht in der letzten Lebens-Phase.

Therapie

Menschen haben manchmal Probleme mit der Beweglichkeit vom Körper.
Es betrifft Menschen mit und ohne Behinderung.
Es kann für eine gewisse Zeit oder für immer sein.
Physio-Therapie unterstützt die Beweglichkeit.
Beweglichkeit lässt sich verbessern, erhalten oder wieder herstellen.

Unsere Praxis für Physio-Therapie steht allen offen.
Auch für Menschen, die nicht bei uns wohnen.
So können auch andere Menschen zu uns kommen.