Standort Ilgenmoos – Effretikon
Das Ilgenmoos ist ein Zuhause mit Tages-Struktur für Erwachsene.
Die Tages-Struktur erlaubt ein möglichst selbst-bestimmtes Leben.
Wir begleiten die Erwachsenen in der Gestaltung von ihrem Leben.
Wir orientieren uns dabei an ihren persönlichen Bedürfnissen.
Tages-Struktur
Die Tages-Struktur bietet einen geregelten Tages-Ablauf.
Es gibt viele Angebote für unsere Klienten und Klientinnen.
Die Angebote passen zu ihrer Situation und ihren Möglichkeiten.
Die Angebote unterstützen beim Wahrnehmen, Lernen und Erleben.
Unsere Klienten und Klientinnen machen bei einfachen Tätigkeiten mit.
Es gibt immer wieder auch zusätzliche Angebote,
wo unsere Klienten und Klientinnen teilnehmen können.
So sammeln sie neue Erfahrungen.
Wohnen
Jede Wohn-Gruppe hat Platz für 6 Personen.
Jede Wohn-Gruppe ist gemischt:
Männer und Frauen mit verschiedenen Behinderungen.
Das Essen ist abwechslungsreich und von hoher Qualität.
Wir kochen das Mittag-Essen immer frisch.
Auch Diät-Kost ist dabei.
Das Morgen-Essen bereiten wir gemeinsam in den Wohn-Gruppen zu.
Das Abend-Essen auch.
Wir helfen unseren Klienten und Klientinnen, selbstständig zu leben.
Sie haben freien Zugang auf dem ganzen Gebiet von Ilgenmoos.
So haben sie innen und aussen viel sicheren Freiraum.
Therapie
Menschen haben manchmal Probleme mit der Beweglichkeit vom Körper.
Es betrifft Menschen mit und ohne Behinderung.
Es kann für eine gewisse Zeit oder für immer sein.
Physio-Therapie unterstützt die Beweglichkeit.
Beweglichkeit lässt sich verbessern, erhalten oder wieder herstellen.
Wir haben eine eigene Praxis für Physio-Therapie.
So können wir verschiedene körperliche Beschwerden behandeln.
Und haben die passenden Hilfsmittel dafür.