Standort Ilgenhalde – Fehraltorf
Die Ilgenhalde ist für Kinder und Jugendliche von 4 bis 20 Jahren.
Hier können sie wohnen.
Und sie können in die Schule und in die Therapie gehen.
Alle können sich persönlich entwickeln.
Alle sollen sich wohl fühlen, und alle dürfen lernen.
Wir sprechen regelmässig mit der Familie oder mit dem Beistand.
Wir beraten und unterstützen die Familie oder den Beistand.
Schule
Unsere heil-pädagogische Schule hat 12 Klassen.
In jeder Klasse sind 5 bis 7 Schüler und Schülerinnen.
Jede Klasse ist darum gemischt:
Das Alter und die Behinderungen sind verschieden.
Es hat Mädchen und Jungen.
Jedes Kind bekommt eine spezielle Schulung.
Mit einem persönlichen Lehr-Plan und persönlichen Zielen.
Denn jedes Kind hat eigene Bedürfnisse.
Jugendliche ab 15 Jahren bereiten wir auf die Berufs-Wahl vor.
Oder auf den Eintritt in eine Institution für Erwachsene.
Der Unterricht besteht aus verschiedenen Teilen:
- Unterricht pro Klasse. Wir sagen: Gesamt-Unterricht.
- Unterricht in kleinen Gruppen. Wir sagen: Fach-Unterricht.
- Unterricht pro Kind. Wir sagen: Einzel-Förderung.
- Unterricht für alle. Wir sagen: klassen-übergreifende Lektionen.
Auch Musik und Bewegung, Turnen, Schwimmen und Werken gehören dazu.
Das sind wichtige Themen.
Sie sind gut für die Entwicklung.
Wir gestalten den Alltag so:
Die Kinder und Jugendlichen sollen sich wohl fühlen.
Sie lernen, ihre Bedürfnisse mitzuteilen.
Sie lernen, den Alltag mitzugestalten.
Sie helfen bei den Arbeiten im Haus.
Sie übernehmen einfache Aufgaben.
Sie gehen einkaufen.
Wir begleiten sie dabei.
Wohnen
Kinder und Jugendliche leben bis zu 365 Tage im Jahr in der Ilgenhalde.
Sie bleiben zwischen 2 und 7 Nächte pro Woche in der Ilgenhalde.
Wir unterstützen sie, die Aufgaben im Alltag selbstständig zu erledigen.
Wir gestalten Freizeit und Wochenende so,
dass es passt für die persönlichen Bedürfnisse.
Wir haben auch eine Therapeutische Wohn-Schul-Gruppe.
Die Abkürzung dafür ist: TWSG.
Die TWSG ist für Kinder und Jugendliche
mit einer mittleren bis schweren Behinderung.
Oder mit einer psychischen Behinderung.
Die TWSG ist eine spezielle Möglichkeit,
wenn die bisherige Betreuung nicht genügt.
Sie ist nur für eine gewisse Zeit.
Therapie
Therapien unterstützen Bewegung, Handlung und Sprache.
Therapien unterstützen auch die Persönlichkeits-Entwicklung.
Wir bieten diese Therapien:
- Physio-Therapie
Physio-Therapie unterstützt die Beweglichkeit vom Körper.
Beweglichkeit kann man verbessern, erhalten oder wieder herstellen. - Ergo-Therapie
In dieser Therapie lernt der Mensch, etwas selber zu tun.
Ergo-Therapie verbessert die Gesundheit und die Lebens-Qualität.
So kann der Mensch besser mitmachen an den Aktivitäten im Alltag
und in der Gesellschaft. - Logopädie
Logopädie unterstützt die sprachlichen Fähigkeiten:
Stimme, Sprache, Hören und Sprechen. - Pferde-gestützte Therapie
Mit dem Pferd übt man Bewegungen und Wahrnehmung.
Man lernt Verantwortung übernehmen.
Man gewinnt Selbst-Vertrauen.
Diese Therapie unterstützt auf mehreren Ebenen:
körperlich, emotional, geistig und sozial.